Geschichte

Das reine Familienweingut Graf-Binzel begann mit dem Verkauf von Flaschenwein im Jahr 1963. Das Weingut wurde damals von Helga und Ihrer Mutter Caroline Graf geführt. Helgas damaliger Freund und späterer Mann Helmut Binzel war aber schon eine tatkräftige Hilfe. Nach der Heirat entstand aus dem Graf’schen Betrieb das Weingut Graf-Binzel. Sowohl in der Familie Graf als auch der Familie Binzel war aber der Weinbau schon Generationen vorher Teil der Landwirtschaft.

Mit Helga und Helmut kam aber die Spezialisierung auf den Wein. Das behutsam wachsende Weingut profitierte über die Jahre vom gezielten Ankauf von Weinbergsflächen in den Spitzenlagen von Langenlonsheim.

1997 übernahm Andreas die Veantwortung für den Weinkeller. 2004 heirateten Andreas und Ursel, im selben Jahr übernahm Andreas schließlich die Verantwortung für das gesamte Weingut. Vor seinem Tod im Jahr 2009 unterstützte Helmut als Rentner und Freund vieler Kunden Andreas und seine Frau Ursel; mitunter kritisch aber immer mit Engagement. In den letzten Jahren hat Andreas die Vergrößerung der Weinbergsflächen in den Spitzenlagen fortgeführt.